Donnerstag, 14. August 2014

Die neuen ICE TEAS von TeeGschwendner - Genuss und Qualität auf höchstem Niveau

Gerade bei den derzeit herrschenden Temperaturen ist es besonders wichtig, tagtäglich ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Das Flüssigkeitsbedarf besteht, signalisiert uns der Körper im Normalfall mit Durstgefühl. Das beste Erfrischungsgetränk ist immernoch Wasser. Es enthält weder Kalorien noch irgendwelche Zusätze. Aber auf Dauer ist es doch ein wenig eintönig und man sehnt sich nach einem Getränk mit Geschmack.

Daher kam mir die erfreuliche Nachricht von TeeGschwendner gerade recht, die acht neuen Eistee-Kreationen probieren zu dürfen.


Bevor ich Euch die einzelnen Sorten vorstelle, möchte ich Euch noch ein wenig Hintergrundwissen über das Unternehmen TeeGschwendner übermitteln.

Das Motto "Machen und Tee trinken, auf zu neuen Ufern" spiegelt sich in der gesamten, immerhin schon seit 1978 währenden Firmengeschichte, wider. Der dauerhafte Erfolg des Unternehmens wird durch die Förderung höchster Qualität in allen Bereichen gewährleistet. TeeGschwendner steht für höchste Produktqualität und Frischestandards. Nur aus den besten 0,5 % der jährlichen Welternte suchen die Teataster die feinsten Tees aus. Enge persönliche Kontakte zu oftmals selbstständigen Teeproduzenten mit kleinen Anbauflächen sichern Qualitäten und Raritäten, die im übrigen Markt nicht zu finden sind. Premiumqualität, Sicherheit, Preis und Wert, Kompetenz und Unabhängigkeit, genau dafür steht das Unternehmen.

Mit viel echtem Tee, aromatischem Geschmack und natürlich-leichter Süße wurden die acht neuen Durstlöscher entwickelt, davon fünf in reiner Bio-Qualität. Die Basis bildet hochwertiger und frisch aufgebrühter Tee, der mit ausgewählten Zutaten für einen ausgewogenen und vollmundigen Geschmack verfeinert wurde. Mittlerweile habe ich alle Sorten, natürlich eisgekühlt, probiert.

Bio-Grünteegetränk "Ingwer-Orange" - Saftige Orangennote trifft auf belebenden Ingwer!


Ich mag zwar sehr gerne Ingwer, besonders frisch gerieben in heißem Wasser wenn ich erkältet bin oder aber in diversen Suppengerichten, aber in diesem Eistee konnte mich der enthaltene Ingwer leider so gar nicht überzeugen. Die fruchtige Orange schmeckte ich persönlich gar nicht heraus, die Schärfe ist einfach zu dominant.

Schwarzteegetränk "Grapefruit-Apfel" - Süß? Sauer? Erfrischend?


Auch wenn es sich bei der Grapefruit um eine vitaminreiche Zitrusfrucht handelt, kann ich dieser besonderen Frucht so rein gar nichts abgewinnen. Auch wenn bei diesem Eistee ganz klar der Apfelgeschmack im Vordergrund steht, konnte mich diese Sorte nicht überzeugen. Zwar ist der Eistee nur leicht bitter, mir dennoch schon zu viel.

Bio-Kräuterteegetränk "Holunderblüte" - Holla, da hat die Holunderblütenfee etwas mild krautiges gezaubert!


Eine Sorte, die durchaus gelungen ist. Geschmacklich ein wenig säuerlich und total erfrischend.

Koffeinhaltiges Grünteegetränk "Mate" - Der gibt den Kick!


Geschmacklich sehr würzig, leicht rauchig und extrem herb mit erhöhtem Koffeingehalt. Von dieser Sorte konnte ich nur einen kleinen Schluck zu mir nehmen. Der Mate Eistee traf meinen Geschmack überhaupt nicht, die Sorte ist ziemlich bitter.

Bio-Grünteegetränk "Minze" - Kühlt ungemein, beschwingt ungeheuer!


Ein sehr erfrischendes Getränk mit leichtem Minzgeschmack. Es schmeckt nicht schlecht, kann mir aber durchaus vorstellen, dass es besser in einem Cocktail schmecken würde. Ich stelle mir da einen Granatapfel-Minz-Cocktail oder Zitronen-Minze-Cocktail vor.

Rooiteagetränk "Mango-Passions-Frucht" - Verlockung pur!


Exotische Süße trifft auf leidenschaftliche Fruchtigkeit. Absolut lecker und erfrischend. Mitunter meine Lieblingssorte, die Kombination ist einfach hervorragend.

Bio-Früchteteegetränk "Schwarzkirsche" - Dunkle Kirschen lassen das Wasser im Munde zusammenlaufen!


Absolut vollmundig im Geschmack. Die Süße der Kirschen schmeckt man wirklich super heraus. Eine sehr leckere Variante, schmeckt eindeutig nach mehr.

Bio-Früchteteegetränk "Waldbeere" - Wild, voll, prall. So schmeckt der beerige Sommer links und rechts des Weges!


Mein absoluter Favorit, dicht gefolgt von dem Schwarzkirsche- und Mango-Passions-Frucht Eistee. WOW, der Geschmack nach wilden, roten Beeren ist sehr gelungen. Richtig schön fruchtig mit einer angenehmen Süße. Eine perfekte Erfrischung an heißen Sommertagen.

Wie man sehr gut erkennen kann, gibt es den ICE TEA in einer handlichen und umweltfreundlichen 0,5 l Tetra Pak-Verpackung. Die perfekte Größe für Sport, Freizeit, Schule oder einfach "To-Go". Natürlich ist die Packung wiederverschließbar. Preislich liegen die Sorten pro Packung bei 2,00 €uro.

Fazit:
Diese Eisteekreationen heben sich, meiner Meinung nach, definitiv von anderen Marken ab. Auch wenn mich geschmacklich nicht alle Sorten überzeugen konnten, sind es doch einzigartige Geschmackskreationen mit natürlichen Zutaten. Bei dieser Auswahl an eiskalten Begleitern findet garantiert jeder Teegenießer seinen speziellen Favoriten. Allerdings sollte man auch den Preis nicht außer Acht lassen. Dieser liegt natürlich schon im höher gelegenen Segment. Dennoch werde ich mir meine drei Lieblingssorten gerne ab und an gönnen.

Kommentare:

  1. Ich glaube von den Sorten könnten auch mir einige davon schmecken... hören sich lecker an. Allerdings finde ich den Preis doch recht hoch... da sollte es wohl doch nur ab und zu sein!
    Weißt du zufällig, ob es die Päckchen im Handel gibt oder kann man die nur online erwerben? Habe sie nämlich noch nicht gesehen! =)
    Vlg Bloody

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich denke ab und an darf man sich so etwas leckeres wirklich mal gönnen :o) Für jeden Tag wäre es mir persönlich auch zu teuer...
      Leider habe ich diese noch nicht im Handel entdeckt aber ich werde mich gerne einmal für Dich bei TeeGeschwendner erkundigen :*

      Löschen
  2. Wir durften auch testen und jeder fand so seine eigenen Favoriten! Meiner war Grapefruit :)
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  3. Also preislich ist der schon heftig, auch wenn er sich abhebt, aber bei einer durstigen Familie geht das fast gar nicht, aber wie du schon schreibst, der ist wohl doch eher was zum Genießen.

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  4. hallo wir durften auch ;) Nach 4 Tagen waren alle 8 Tee Geschwender Ice Tea Packungen von uns allen getrunken und wir finden, dass fast alle Sorten außergewöhnlich und absolut erfrischend sind. Besonders wenn sie direkt aus dem Kühlschrank kommen und sofort getrunken werden.
    Also eher etwas für zuhause, als für unterwegs. Ausser man hat eine Kühltasche dabei.Jedoch so richtig überzeugen konnte uns der Minz, Grüntee Ingwer-Orange Ice Tea nicht wirklich, da diese beiden uns zu intensiv geschmeckt hatten. Ich habe sie jetzt bei uns gesehen für 2,50€ ist schon teuer finde ich . Lg Tina-Maria

    AntwortenLöschen
  5. ich finde die kreationen sehr vielfältig, aber mir wären sie zu teuer.
    liebe gruesse und ein schönes wochenende wünsche ich dir!

    AntwortenLöschen
  6. Sehr interessant,bin zwar kein Eisteemensch aber klingt sehr lecker
    lg

    AntwortenLöschen
  7. Die Marke kenne ich noch gar nicht. Aber einige Sorten klingen wirklich lecker. Schöner Bericht :)

    AntwortenLöschen