Montag, 29. Juni 2015

#MeinMinutoMoment mit Birkel Minuto und Birkel Minuto XXL

"Kein Genuss ist vorübergehend. Der Eindruck, den er hinterlässt, ist bleibend!" Vor einiger Zeit hatte ich Euch mitgeteilt, dass brandnooz 400 Produkttester für die lecker-leichte Nudelpower von Birkel suchte.

Für den Alltag sollen die Birkel Minuto rasch neue Energie bringen. Sei es in der Mittagspause bei der Arbeit, auf Reisen oder als Stärkung beim Lernen für die Uni. Mit den heißen Nudeltöpfen sollen die Akkus schnell wieder aufgeladen sein.

Davon wollte ich mich natürlich selbst überzeugen und so freute ich mich, als Tester ausgewählt worden zu sein. Insgesamt habe ich fünf Nudeltopfvariationen in der klassischen 260 g Bechergröße...


sowie fünf deftig-fleischige Varianten in der einzigartigen 350 g Portionsgröße erhalten.


Die Zubereitung ist denkbar einfach. Deckel auf, kochendes Wasser bis zur Markierung aufgießen, einmal sofort umrühren und gegebenenfalls noch einmal bis zur Markierung aufgießen, 5 Minuten ziehen lassen und zwischendurch einfach nochmal umrühren. Da der Minuto-Becher natürlich heiß ist, sollte man diesen nur am oberen Rand anfassen. Guten Appetit!


Mittlerweile haben wir einige Sorten probiert. Tatkräftige Unterstützung gab es von meinem Bruder >>> dem Experten, wenn es um solche Produkte geht <<< :o)

Komme ich aber als erstes zu den beiden Variationen, die mein Mann probiert hat.

Pilzrahm-Topf
Bandnudeln mit Pilzen in cremiger Rahmsauce, verfeinert mit würzigen Zwiebeln und aromatischem Schnittlauch.


Gulasch-Topf
Spiralnudeln in einer deftigen Gulasch-Patrick-Sauce mit zartem Rindfleisch, knackiger Paprika und würzigen Kräutern.

Testurteil: Den Pilzrahm-Topf findet er geschmacklich OK. Schmeckt nicht künstlich, hat eine gute Würze. Allerdings hat er sich die ganze Zeit gefragt, wo sich die Pilze versteckt haben. Den Gulasch-Topf fand er geschmacklich "unterirdisch". Null Geschmack und in seinen Augen waren die Nudeln viel zu groß. Von einem herzhaften Genuss weit entfernt.

Komme ich nun zu den beiden Variationen, die ich verköstigt habe.

Käse-Nudel-Topf
Gedrehte Bandnudeln in cremiger Sahnesauce mit kräftiger Käsenote, verfeinert mit würzigem Speck und feinem Schnittlauch.


Spaghetti Bolognese
Spaghetti in einer fruchtig-tomatigen Bolognese-Sauce mit knackigen Karotten, aromatischen Kräutern und würzigem Hackfleisch.

Testurteil: An dem Käse-Nudel-Topf konnte ich geschmacklich überhaupt nichts finden. Es schmeckte ausschließlich nach Geschmacksverstärkern und Speck. Ich liebe Käse aber eine kräftige Note schmeckte ich nicht heraus. Auch die Spaghetti Bolognese konnte geschmacklich nicht punkten. Langweilig, fade. Die kleinen Nudeln darin waren ja gut, aber unter Bolognese verstehe ich definitiv etwas anderes. Es war eher eine Sauce ohne Fleisch.

Wie oben bereits erwähnt, probierte sich auch mein Bruder durch einige Variationen.

Frühlings-Topf
Gedrehte Bandnudeln in einer feinen Gemüsebrühe mit zartem Hühnerfleisch, knackigen Karotten und leckeren Erbsen.

Ratsherren-Topf
Spiralnudeln in einer kräftigen Rinderbrühe mit knackigen Bohnen, würziger Paprika und zartem Rindfleisch.


Bolognese-Topf
Spaghetti mit würzigem Hackfleisch in einer deftigen Bolognese-Sauce mit aromatischen Zwiebeln, knackigen Karotten, Sellerie und Kräutern verfeinert.

Testurteil: Der Frühlings-Topf war ihm viel zu fade. Die enthaltenen Nudeln sind auch viel zu groß. Und ein wenig mehr Erbsen wären auch nicht schlecht gewesen. Den Bolognese-Topf bezeichnete er geschmacklich als "besonders schlecht". Er findet, dass man diesen nicht als Bolognese-Topf bezeichnen dürfte. Eine Fleischsauce ohne Fleisch wäre nicht akzeptabel. Der Ratsherren-Topf, bis auf die enthaltenen "Monster-Nudeln", war nicht ganz so schlecht. Gut gewürzt aber die Rindfleischstückchen empfand er als trocken. Ausserdem viel zu wenig.

Gesamtfazit:
Um es mal in den Worten meines überaus lieben Bruders auszudrücken "Gar nicht mal so gut!" Für uns definitiv keine Nachkaufprodukte. Von überaus leckeren Nudeltopfvariationen sind wir, nach unserer Meinung, weit entfernt.

Kennt Ihr die Birkel Minuto Produkte bereits??? Sind wir zu kritisch oder teilt Ihr unsere Meinung???

Hinweis: Diese Produkte wurden mir von Birkel/brandnooz unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Der Bericht spiegelt ausschließlich meine ehrliche Meinung und Erfahrung wieder.
*sponsored Post

11 Kommentare:

  1. von Birkle kenne ich sienicht. Hatten aber schon andere Marken die nicht schlecht waren und wen es mal schnell gehen musste.....eine tolle Alternative jedoch nicht dauerhaft.

    AntwortenLöschen
  2. Bei uns sind sie leider auch nicht so wirklich gut angekommen.

    LG Martina

    AntwortenLöschen
  3. Wenn es einmal schnell gehen soll, lasse ich mich zu solchen Fertigprodukten schon mal überreden, wenn auch selten. Dann lieber Brot mit was drauf. Aber manchmal braucht man halt was Warmes.

    Ich finde nicht, dass ihr zu kritisch ward. Dazu ist doch ein Blog da. Ich will wissen, was Sache ist. Nur schön reden, bringt mir nichts. Diesen Blog würde ich auch nicht wieder lesen.

    Diese Ehrlichkeit schätze ich ja gerade so an dir.

    Schade dieser Flop bei der Nudelei für euch.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  4. Ich bin auch kein Fan von diesen Terrinen
    LG Leane

    AntwortenLöschen
  5. ich kenn die Produkte noch nicht, aber von anderen Herstellern haben wir sowas schon ausprobiert, aber die kamen bei meinen Lieben hier nicht so gut an.

    AntwortenLöschen
  6. Ich kenne die Produkte noch nicht. Könnte mir aber auch nicht vorstellen, sie zu kaufen.

    AntwortenLöschen
  7. Schade, gerade solche Becher sind fürs Büro praktisch. Aber der Geschmack muss stimmen. LG Romy

    AntwortenLöschen
  8. mhh naja...für den schnellen Hunger mag es durchaus ok sein aber oft gibt es sowas bei mir nicht. Weil man wird sowieso enttäuscht...
    LG Anna

    AntwortenLöschen
  9. Den Penne-Spinat-Ricotta fand ich gar nicht mal so schlecht, aber die anderen stehen noch im Schrank. Bei der Wärme kommen die da auch nicht so schnell heraus ;)

    LG Romy

    AntwortenLöschen
  10. Gut das Geschmäcker verschieden ist,natürlich geht nichts über selbstgemacht,aber für den schnellen Hunger auf Arbeit ist dies sehr lecker.
    Aber danke für deinen ehrlichen Bericht
    lg

    AntwortenLöschen
  11. Ich esse solche Produkte nur sehr sehr selten. Alles in allem fand ich sie für zwischendurch wenn es einmal schnell gehen muss ganz gut. Auch wenn sie natürlich kein Vergleich zu selbst gekocht sind :-)

    AntwortenLöschen